eiko_list_icon Verkehrsunfall mit Personenrettung

Einsatzort Details

Hauptstrasse
Datum 23.02.2008
Alarmierungszeit 17:35 Uhr
Alarmierungsart Pager
Mannschaftsstärke 17
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Lausen
Polizei Basellandschaft
    Sanität
      Fahrzeugaufgebot   PIO  PIK  TLF (a.D.)  ASW (a.D.)
      Unfall

      Einsatzbericht

      Eingesetzte Personen 17 Fw-Lausen & Stützpunkt Liestal & Sanität
      Massnahmen Verkehrsumleitung, Erstellen 3-facher Brandschutz, Ausleuchten
      Fotos Polizei BL

      Polizeimeldung vom 24. Februar 2008

      Lausen: Alkoholisierter Autofahrer verursacht Frontalkollision

      Am Samstag, 23. Februar 2008, um 17.30 Uhr, ereignete sich auf der Hauptstrasse in Lausen BL eine massive Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen, bei welcher eine Beifahrerin verletzt wurde.

      Ein 36-jähriger Autolenker fuhr von Liestal BL her kommend in Richtung Lausen. Im Bereich der Liegenschaft Hauptstrasse Nr. 15 geriet er aus noch nicht restlos geklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn, wo er frontal mit einem anderen Personenwagen kollidierte. Dessen 59-jähriger Lenker blieb unverletzt, die 47-jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt und durch die Sanität zur Kontrolle ins Spital überführt. Beide Fahrzeuge wurden massiv beschädigt.

      Beim Unfallverursacher ergab der durchgeführte Atemlufttest einen Wert von 2,48 Promille. Der Führerausweis wurde eingezogen.

      Für die Tatbestandsaufnahme und Aufräumarbeiten blieb die Hauptstrasse während rund drei Stunden für jeglichen Verkehr gesperrt. Es wurde eine lokale Umleitung eingerichtet. Im Einsatz standen die Sanität Liestal, die Feuerwehr Lausen, Stützpunktfeuerwehr Liestal sowie die Polizei Basel-Landschaft.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder