eiko_list_icon Verkehrsunfall

Feuerwehr Lausen
Polizei Basellandschaft
    Sanität
      Fahrzeugaufgebot   PIO  TLF (a.D.)
      Unfall

Einsatzbericht

Massnahmen   Sichern der Unfallstelle, abstützen Bushaltestelle, ausleuchten und reinigen der Unfallstelle
      Fotos   Polizei BL

Polizeimeldung vom 13. Oktober 2007

Lausen BL: Personenwagen rammt Bushaltestellen-Unterstand + 3 parkierte Fahrzeuge - Eine Person verletzt

Am Samstag 13. Oktober 2007, kurz nach 01:00 Uhr, ereignete sich in Lausen, auf der Hauptstrasse ein spektakulärer Selbstunfall mit einem Personenwagen.
      Ein 22jähriger aus Serbien/Montenegro stammender und in der Region wohnhafter Personenwagenlenker war mit seinem Fahrzeug auf der Hauptstrasse Richtung Liestal unterwegs. Infolge Angetrunkenheit sowie übersetzter Geschwindigkeit kollidierte er in einer Linkskurve ausgangs Lausen mit einem Bushaltestellen-Unterstand auf der rechten Seite. Durch den heftigen Aufprall wurde der Personenwagen auf den Vorplatz einer nachfolgenden Liegenschaft geschleudert, wo er mit 3 parkierten Personenwagen kollidierte.
      Der beim Unfall verletzte Lenker musste durch die Sanität in Spitalpflege verbracht werden. Der Führerausweis wurde ihm an Ort und Stelle entzogen. Am Bushaltestellenunterstand sowie den Personenwagen entstand beträchtlicher Sachschaden.
      Die Hauptstrasse in Fahrtrichtung Liestal musste während der Tatbestandsaufnahme sowie Räumungs- und Bergungsarbeiten, zeitweise, für ca. 2,5 Stunden gesperrt werden.
      Im Einsatz waren nebst der Polizei Basel-Landschaft, die Sanität mit einem Fahrzeug und zwei Personen, die Ortsfeuerwehr Lausen mit 2 Fahrzeugen und 8 Mann.